Anmelde- und Teilnahmebedingungen zum innofab_ Ideenwettbewerb

  1. Wettbewerb

Beim innofab_ Ideenwettbewerb treten die besten forschungsbezogenen Ideen der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU Cottbus-Senftenberg) an. Die Ziele des Wettbewerbs sind es, die Gründungskultur im Land Brandenburg zu fördern, die Vernetzung untereinander zu stärken und als Impulsgeber für die Verwertung und Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Ideen zu fungieren. 

  1. Termine des Wettbewerbs

Bis zum 12.02.2021

  • Einreichen der forschungsspezifischen Ideen über das Bewerbungsformular auf der innofab_ Webseite innofab.innohub13.de

15.02.2021 – 16.02.2021

  • Bewertung der Ideen durch den Bewertungsausschuss und Nominierung von fünf Teams bzw. Kandidat*innen für die innofab_ Pitchwerkstatt

18.02.2021 und 25.02.2021 (SAVE THE DATE!)

  • Teilnahme der fünf Nominierten an der innofab_ Pitchwerkstatt 
    • 18.02.2021 = Pitchwerkstatt I (Thema: Geschäftsmodellentwicklung)
    • 25.02.2021 = Pitchwerkstatt II (Thema: Der perfekte Pitch)
      • Coach*in: Nina Defounga und Frank Fölsch von Tom Spike
      • Veranstaltungsort: Digitaler Veranstaltungsraum

11.03.2021 (SAVE THE DATE!)

  • Teilnahme der fünf Nominierten an der innofab_ Messe und dem öffentlichen Pitch der Geschäftsidee auf der 10. Wildauer Wissenschaftswoche.
  • Jurysitzung mit Auswahl der Preisträger*innen und feierliche Preisverleihung im Rahmen der Wildauer Wissenschaftswoche.
  1. Teilnahmeberechtigte

Zur Teilnahme berechtigt sind Studierende, Promovierende, Beschäftigte und Alumni (bis Abschluss 2016) der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg. Gesucht werden innovative Geschäftsideen aus der Wissenschaft mit einem regionalen Bezug. Die Gründung darf noch nicht erfolgt sein.

  1. Teilnahme am Wettbewerb

Alle forschungsbasierten Geschäftsideen / Forschungsgegenstände / Produkte oder Dienstleistungen mit einem Bezug zu Forschungsthemen der oben genannten Einrichtungen, dürfen am innofab_ Ideenwettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme ist als Einzelperson sowie als Team möglich, wobei die Teamgröße auf maximal vier Mitglieder pro Team beschränkt ist. Pro Team ist ein*e Ansprechpartner*in zu nennen.

Die Teilnehmer*innen können mehrere Ideenpapiere einreichen, sowohl als Einzelperson als auch als Teil eines Teams. Es kann jedoch je Teilnehmer*in nur eine Geschäftsidee mit einem innofab_ Preis ausgezeichnet werden. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist für die Teilnehmer*innen unverbindlich.

Neben der Abgabe eines ersten Ideenpapiers (siehe Bewerbungsformular) ist die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen verpflichtend.

  • innofab_ Pitchwerkstatt I und II [18.02.2021 und 25.02.2021]
  • innofab_ Messe und öffentlicher Pitch [11.03.2021]

Auf der innofab_ Messe sollen die Finalist*innen ihre Idee am innofab_ Stand präsentieren (Poster, Prototypen, Klick-Dummies, …).

An der Pitchwerkstatt können je Team maximal zwei Teammitglieder teilnehmen.

Folgende Informationen müssen mit Hilfe des innofab_ Anmeldeformulars eingereicht werden:

  • Persönliche Informationen zur Einzelperson bzw. Team und Kurzbeschreibung der Chancen und Risiken vor denen das Team oder die Einzelperson sowohl aktuell als auch allgemein steht. (max. 500 Zeichen)
  • Name der wissenschaftlichen Geschäftsidee / des Forschungsgegenstandes / des Produktes oder der Dienstleistung.
  • Kurztext, der die Idee / den Forschungsgegenstand / das Produkt oder die Dienstleistung allgemein beschreibt. (500 – 1500 Zeichen)
  • Kurztext, der das Problem beschreibt, das mit der Idee oder dem Forschungsgegenstand gelöst werden soll. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, zum konkreten Lösungsansatz der Idee mit dem das aufgezeigte Problem gelöst werden soll. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der die Nutz- und Anwendbarkeit der Idee in der Region Brandenburg beschreibt. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der einen möglichen effektiveren oder nachhaltigeren Lösungsansatz der Idee als mit bisherigen Verfahren oder Lösungen beschreibt. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der aufzeigt, ob die eingereichte Idee schon an anderen Wettbewerben oder durch Stipendienprogrammen ausgezeichnet wurde. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der den anvisierten Markt, deren etwaiger Besonderheiten und Beschränkungen sowie die Abgrenzung der eingereichten Idee zu Wettbewerbsprodukten oder Dienstleistungen beschreibt. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der die konkreten Markteintritts-, Vertriebs- und Marketingstrategien beschreibt mit denen die Idee am Markt etabliert werden kann. (1000 Zeichen)
  • Kurztext, der die Voraussetzungen beschreibt, die für die Umsetzung der Idee erforderlich sind und mit welchen Kosten und Umsätzen gerechnet werden kann. (max. 500 Zeichen)
  • Kurztext, der den Gesamtkapitalbedarf beschreibt und wie dieser finanziert werden soll. (max. 500 Zeichen)

Das Ideenpapier wird im geschützten Bereich der innofab_ Webseite hochgeladen und ist öffentlich nicht einsehbar.

  1. Teilnahmebeschränkungen

Im Wettbewerb werden nur Ideenpapiere berücksichtigt, die vollständig zum jeweiligen Abgabedatum [12.02.2021, 23:59 Uhr] hochgeladen wurden.

Wurde die eingereichte Geschäftsidee / der Forschungsgegenstand / das Produkt oder die Dienstleistung bereits in anderen Wettbewerben oder durch Stipendienprogramme (z. B. EXIST) ausgezeichnet, so ist dies von den Teilnehmer*innen im eingereichten Ideenpapier wahrheitsgemäß anzugeben.

Die eingereichte/n Geschäftsidee/n muss/müssen eigenständig durch die Teilnehmer*innen entwickelt worden sein und darf/dürfen die Rechte Dritter nicht verletzen. Darüber hinaus müssen die eingereichten Ideen im Einklang mit der öffentlichen Ordnung und den guten Sitten stehen sowie ethisch und moralisch vertretbar sein.

Die Gründung darf noch nicht erfolgt sein.

Die Teilnehmer*innen stellen die Veranstalterinnen von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die bei der Verletzung etwaiger Urheberrechte, gesetzlicher Schutzrechte, Geschäftsgeheimnissen und sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten. Es wird den Teilnehmer*innen nahegelegt, ihre Idee patentrechtlich prüfen zu lassen. Es liegt in ihrer eigenen Verantwortung, ihre Idee/Ideen patentrechtlich zu schützen und die Rechte Dritter nicht zu verletzen.

Teilnehmer*innen die nicht den Teilnahmeberechtigten des Wettbewerbs entsprechen sind von einer Teilnahme ausgeschlossen.

  1. Durchführung des Wettbewerbs

Durch die Teilnahme am innofab_ Ideenwettbewerb und aus der Vorbereitung und Einreichung von Ideenpapieren entsteht den Teilnehmer*innen keinerlei Anspruch, z. B. kein Honorar- oder Aufwandsanspruch gegen die Veranstalterinnen des Ideenwettbewerbs. Die Veranstalterinnen übernehmen keine Haftung für die Aussagen und das Verhalten von Jurymitgliedern, Coaches und deren Leistungen im Außenverhältnis sowie anderen am Wettbewerb beteiligten Personen.

Die Veranstalterinnen des innofab_ Ideenwettbewerbs behalten sich vor, über die Prämierung der eingereichten Ideen nach freier Beurteilung zu entscheiden, wobei die Entscheidung keinerlei Begründung bedarf.

Die eingereichten Ideenpapiere werden von einem fachlich geeigneten Bewertungsausschuss (bestehend aus Mitarbeitenden der Veranstalterinnen) vorausgewählt. Die ausgewählten Teilnehmer*innen qualifizieren sich dadurch an der Teilnahme an der innofab_ Pitchwerkstatt, der innofab_ Messe sowie dem öffentlichen Pitch.

Die Jury des Ideenwettbewerbs setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der TH Wildau, der BTU Cottbus-Senftenberg, und weiteren Partner*innen.

Die genaue Zusammensetzung der Jury wird noch bekannt gegeben.

Die Jury kann Gutachter*innen zur Beurteilung des Ideenpapiers heranziehen.

Eingereichte Ideenpapiere werden stets vertraulich behandelt. Alle Angehörigen des Bewertungsausschusses, der Jury sowie Gutachter*innen verpflichten sich vor Sichtung der Ideenpapiere zur Geheimhaltung und sichern eine vertrauliche Zusammenarbeit zu.

Die Bewertung des Ideenpapiers orientiert sich an den Kriterien: Kundennutzen, Marktchancen, regionaler Bezug, Realisierbarkeit und Innovationsgrad. Das Kriterium Innovationsgrad wird besonders berücksichtigt und doppelt gewichtet.
Für abschlägige Entscheidungen wird kein Grund genannt. Eine abschlägige Entscheidung soll nicht als qualitative Bewertung der eingereichten Idee oder ihres Wertes verstanden werden, sondern stellt lediglich das Ergebnis interner Erwägungen dar.

Wird keine der eingereichten Ideenpapiere von der Jury für preiswürdig befunden, kann von einer Preisvergabe abgesehen werden.

Die Veranstalterinnen behalten sich vor, den innofab_ Ideenwettbewerb ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Ideenwettbewerbs stören oder verhindern würden.

  1. Gewinne

Im Rahmen des Wettbewerbs gewinnen die fünf Finalist*innen die Teilnahme an den individuellen Coachings der Pitchwerkstatt im Wert von 1.100,00 Euro.

Die besten Ideen erhalten ein individuelles Unterstützungspaket sowie weitere Coachings zur Weiterverfolgung der Idee im Gesamtwert von 12.000 €. Diese Coachings werden durch das Startup Center der Technischen Hochschule Wildau und durch den Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg ermöglicht. Dadurch erhalten die Gewinner*innen Zugang zum Gründungsnetzwerk der Hochschulen und zu Mentor*innen aus den beteiligten Forschungseinrichtungen.

Weiterhin ist die Nutzung der Infrastruktur (Co-Working, Makerspace) in der regionalen Präsenzstelle der TH Wildau in Luckenwalde für die Gewinner*innen möglich.

Sachpreise können nicht in bar ausgezahlt werden. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an die/den Gewinner*in. Gewinne können nicht auf Dritte übertragen werden.

Mit der Inanspruchnahme des Gewinns eventuell verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des/der Gewinner*in. Für die etwaige Versteuerung des Gewinns ist die/der Gewinner*in selbst verantwortlich.

  1. Datenschutz

Jede/r Teilnehmer*in erklärt sich damit einverstanden, dass ihre/seine Daten ausschließlich zum Zweck der Abwicklung und Durchführung des Wettbewerbs gespeichert werden dürfen.

Die persönlichen Daten der Teilnehmer*innen werden von den Veranstalterinnen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Die Wettbewerbsteilnehmer*innen erklären sich nach vorhergegangener Absprache zur Präsentation der Idee im Rahmen der Abschlussveranstaltung und Pressearbeit bereit.

Jede/r Teilnehmer*in erklärt sich damit einverstanden, dass ihr/sein Name und eine Kurzbezeichnung ihrer/seiner Idee sowie Bilder bei der Berichterstattung durch die Presse, Medien und Soziale Netzwerke verwendet werden dürfen.

  1. Wettbewerbskoordination

Für auftretende Fragen und Hilfestellungen bezüglich des Ideenwettbewerbs und des gesamten Ablaufes stehen die beiden nachfolgend aufgeführten Ansprechpersonen zur Verfügung.

TH Wildau
Dr.-Ing. Sarah Schneider
Hochschulring 1, 15745 Wildau
+49 (0)3375 508 498
sarah.schneider@th-wildau.de

BTU Cottbus-Senftenberg
Dr. Jadranka Halilović
Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus
+49 (0) 355 69-4173
jadranka.Halilovic@b-tu.de

  1. Teilnahme und Rechtsweg

Die Teilnahme kann nur mit einer Anmeldung durch Einreichen des Ideenpapiers erfolgen und ist kostenfrei. Die Teilnahme am Wettbewerb schließt das Einverständnis mit den genannten Bedingungen ein.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam bzw. undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Teilnahmebedingungen als lückenhaft erweist.